HOME

Informationen über Laufenten


Rassemerkmale
Farbschläge
Lautäusserungen



Voraussetzungen
Anschaffung
Haltung
Brut
Futter
Eier
Krankheiten
Was tue ich wenn ...
Aufstallungsgebot



Tierschutz


Laufitreffen 2002


Presse


rent-an-ent


Bestellungen


Entenmarkt


Impressum



Quaakpack

Entensounds

Nachstehend findet Ihr ein paar Tonaufnahmen.

Vor allem zur Unterscheidung der Geschlechter schon bevor die Enten nach der Jugendmauser am Federkleid unterschieden werden können.

War garnicht so einfach, die Aufnahmen zu machen; normalerweise ist den ganzen Tag lang Krach und Gequake - aber wehe, man kommt mit einem Mikrophon. Dann ist sofort Grabesstille.
Und wenn, nach einiger Zeit, dann doch wieder geschimpft und geplaudert wird, dann möglichst weit weg vom Mikro.
Und gute Aufnahmen gibts natürlich nur möglichst nah an der Ente ...

Die Aufnahmen täuschen auch etwas, Enten können sich auch ganz ruhig und nett unterhalten. Aber das aufzunehmen, ist mir bisher noch nicht gelungen.

Zur Erläuterung: die leisen, etwas heiser krächzenden sind jeweils die Erpel. Von weiblichen Entenbesitzern wird die Stimme oft als "rauchig & sexy" beschrieben. Naja, die kennen halt meine Stimme nicht ...
Die Enten, das sind die lauten, kräftigen.

MP3

WAV

ente_u_erpel-01.mp3 - 95KB ente_u_erpel-01.wav - 260KB
ente_u_erpel-02.mp3 - 172KB ente_u_erpel-02.wav - 470KB
ente-01.mp3 - 83KB ente-01.wav - 226KB
erpel.mp3 - 131KB erpel.wav - 357KB
erpel-und-genervte-ente.mp3 - 391KB erpel-und-genervte-ente.wav - 1MB
erpel-und-genervte-ente-01.mp3 - 336KB erpel-und-genervte-ente-01.wav - 922KB
zwei-enten.mp3 - 435KB zwei-enten.wav - 1.2MB

und zur Abwechslung ... - mp3, 1MB

Der böse Feind
bussard.mp3 - 65KB  
habicht.mp3 - 52KB  

  admin: b1 at clauss.name